top of page
  • AutorenbildBenjamin Dombrowsky

Jira Cloud Migration: Jira Insight FieldType Migration

In einem vermutlich sehr speziellen Anwendungsfall, ging es um eine Atlassian Jira OnPrem zu Cloud Migration. Hierbei musste der Feldtyp von einem Jira "Insight Objekt-Feld" zu einem Standard Feldtypen konvertiert werden. Hintergrund ist, dass Insight in der Cloud eine andere Funktionsweise und Nutzungsmöglichkeit aufweist. In diesem Fall haben wir uns dazu entschlossen, die Insight Logik durch Standard-Funktionalitäten abzulösen.


Um die bestehenden Werte übernehmen zu können, haben wir einen separaten Migrationsweg entwickelt um die Insight Objektfelder in Jira Komponenten, Custom Fields und Labels zu überführen. Am Ende konnten wir die Funktionalität auf einem gleichen Level, eventuell sogar mit etwas mehr Kompatibilität zu anderen Tools, ohne Insight realisieren. Notwendig waren in diesem Fall aber ein paar (einmalige) Groovy Script Läufe im ScriptRunner.


Learning: Das nächste Mal führen wir die Feldtyp-Migration nicht erst im Cloud-System, sondern bereits im Quell-System durch. Dies hätte vermutlich die Laufzeit und ggfs. auch etwas die Komplexität innerhalb des Scripts reduziert.



Comments


bottom of page