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Optimierung des IT-Auftragsprozesses

Prozesse vereinheitlicht, Transparenz gesteigert – mit Atlassian Jira und D4Digital

Über die Techniker Krankenkasse

Mit über 11 Millionen Versicherten zählt die Techniker Krankenkasse (TK) zu den größten gesetzlichen Krankenversicherungen in Deutschland. Als Innovationstreiber im Gesundheitswesen setzt die TK gezielt auf Digitalisierung, um Prozesse effizienter und kundenorientierter zu gestalten.


Projektziel

Ziel des Projekts war die Standardisierung und Digitalisierung des IT-Auftragsprozesses innerhalb der TK. Die bisher manuell und verteilt durchgeführten Abläufe sollten in ein zentralisiertes, transparentes und durchgängig dokumentiertes System überführt werden – skalierbar, revisionssicher und zukunftsfähig.


Herausforderungen

  • Uneinheitliche Auftragsbearbeitung über unterschiedliche Kommunikationswege

  • Mangelnde Nachvollziehbarkeit von Bearbeitungsständen, Zuständigkeiten und Fristen

  • Fehlende Integration in bestehende IT-Systeme und Workflows


Unser Ansatz

D4Digital realisierte gemeinsam mit dem TK-Team eine Konzept auf Basis von Atlassian Jira, ergänzt durch individuell angepasste Komponenten:

  • Einführung eines zentralen Auftragssystems mit standardisierten Vorgangstypen und Workflows

  • Abbildung komplexer Genehmigungsprozesse über automatisierte Übergaben und Zuständigkeitsregeln

  • Transparente Eskalations- und Monitoring-Mechanismen zur Absicherung kritischer Fristen

  • Erstellung dynamischer Dashboards für Auswertungen, KPIs und Statusübersichten


Mehrwerte für die TK

Vereinheitlichung und Automatisierung des gesamten IT-Auftragsprozesses

Höhere Transparenz und Nachvollziehbarkeit für alle Beteiligten

Effizientere Bearbeitungszeiten durch klare Zuständigkeiten und Eskalationsregeln

Nahtlose Integration in bestehende Systemlandschaften

Skalierbares System für zukünftige Prozessanforderungen


Fazit

Das Konzept ermöglicht der TK über ein zentrales, revisionssicheres und nutzerfreundliches Auftragssystem, den hohen Anforderungen an IT-Governance, Effizienz und Transparenz gerecht zu werden.

Kundenstimme

D4Digital hat uns maßgeblich dabei unterstützt, unseren IT-Auftragsprozess zu optimieren. Ihre kompetente und strukturierte Herangehensweise hat uns beeindruckt. Das Team hat mit uns ein zukunftsorientiertes Konzept entwickelt, das bestmöglich auf unsere Bedürfnisse abgestimmt ist. Die Zusammenarbeit war durchweg professionell und effizient. Projektteam, Techniker Krankenkasse (TK)

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