top of page
  • AutorenbildBenjamin Dombrowsky

Erfolgreiche Implementierung einer Cloud-Lösung für die JETKONTOR AG: Optimierung interner Prozesse mit Atlassian Tools

Die D4Digital GmbH ist stolz darauf, innovative und maßgeschneiderte IT-Lösungen zu bieten, die den spezifischen Anforderungen unserer Kunden gerecht werden. Heute möchten wir ein spannendes Projekt vorstellen, das wir für die JETKONTOR AG realisiert haben. Im Rahmen dieses Projekts haben wir auf Basis der Atlassian Tools Jira Work Management, Jira Service Management und Confluence eine umfassende Cloud-Lösung etabliert, um die internen Prozesse zu optimieren und die Abläufe effizienter zu gestalten.


Projektübersicht

Die JETKONTOR AG, ein Unternehmen im Bereich der Luftfahrt, stand vor der Herausforderung, ihre internen Prozesse zu modernisieren und zu optimieren. Mit dem Ziel, die Effizienz und Struktur in den Bereichen HR, Marketing, Office & Administration sowie dem operativen Flugbetrieb zu verbessern, wandte sich das Unternehmen an die D4Digital GmbH. Gemeinsam entwickelten wir eine maßgeschneiderte Lösung auf Basis von Atlassian Tools.


Anforderungen und Ziele

Die Hauptziele des Projekts waren:

  1. Optimierung und Strukturierung interner Prozesse: Die bestehenden Prozesse sollten analysiert, neu strukturiert und in den Atlassian Tools abgebildet werden, um die Effizienz zu steigern und eine klare Struktur zu schaffen.

  2. Implementierung von Cloud-Lösungen für verschiedene Abteilungen: Es sollten Lösungen für die Bereiche HR, Marketing, Office & Administration sowie den operativen Flugbetrieb geschaffen werden, um die Zusammenarbeit und Kommunikation zu verbessern.

  3. Erstellung eines Intranets und einer Wissensdatenbank: Um die interne Kommunikation und den Wissensaustausch zu fördern, sollte ein Intranet sowie eine umfassende Wissensdatenbank implementiert werden.

  4. Dokumentation und Überwachung von Mitarbeiterinformationen: Für den operativen Bereich des Flugbetriebs war es wichtig, eine kontrollierte und überwachte Möglichkeit zur Dokumentation und Überwachung von relevanten Mitarbeiterinformationen zu schaffen.


Umsetzung

Die Umsetzung des Projekts erfolgte in mehreren Schritten:

  1. Anforderungsanalyse und Planung: In enger Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der JETKONTOR AG analysierten wir die bestehenden Prozesse und definierten die Anforderungen an die neuen Lösungen. Dabei wurden die spezifischen Bedürfnisse der verschiedenen Abteilungen berücksichtigt.

  2. Einführung von Jira Work Management und Jira Service Management: Wir implementierten Jira Work Management zur Optimierung der Arbeitsprozesse und Jira Service Management zur Verbesserung des Service-Managements. Beide Tools wurden in der Cloud eingerichtet und konfiguriert, um den spezifischen Anforderungen gerecht zu werden.

  3. Nutzung von Confluence für das Intranet und die Wissensdatenbank: Confluence wurde als zentrale Plattform für das Intranet und die Wissensdatenbank genutzt. Hierbei wurden umfangreiche Inhalte erstellt, um den Wissensaustausch und die interne Kommunikation zu fördern.

  4. Strukturierung und Abbildung der Prozesse: Die Prozesse in den Bereichen HR, Marketing, Office & Administration sowie dem operativen Flugbetrieb wurden neu strukturiert und in den Atlassian Tools abgebildet. Dies ermöglichte eine klare Struktur und eine effiziente Bearbeitung von Aufgaben.

  5. Dokumentation und Überwachung von Mitarbeiterinformationen: Für den operativen Bereich des Flugbetriebs schufen wir eine kontrollierte und überwachte Möglichkeit zur Dokumentation und Überwachung von relevanten Mitarbeiterinformationen. Dies stellte sicher, dass alle wichtigen Informationen jederzeit verfügbar und korrekt dokumentiert waren.


Ergebnisse und Vorteile

Die Implementierung der Cloud-Lösung bei der JETKONTOR AG brachte zahlreiche Vorteile:

  • Erhöhte Effizienz: Durch die Optimierung und Automatisierung der Prozesse konnten die Bearbeitungszeiten erheblich reduziert und die Effizienz gesteigert werden.

  • Strukturierte Abläufe: Die klare Struktur und Transparenz der neuen Prozesse ermöglichten eine professionelle und nachvollziehbare Bearbeitung von Aufgaben.

  • Verbesserte Zusammenarbeit: Die Nutzung von Confluence als Intranet und Wissensdatenbank förderte die interne Kommunikation und den Wissensaustausch.

  • Kontrollierte Dokumentation: Die Lösung zur Dokumentation und Überwachung von Mitarbeiterinformationen stellte sicher, dass alle relevanten Daten korrekt und jederzeit verfügbar waren.


 

"D4Digital ist für uns bereits nach kurzer Zeit unentbehrlich geworden. Die umfassende Kenntnis unserer Unternehmensorganisation, die immer freundliche Art und fortwährende Bereitschaft auch schwierige Herausforderungen lächelnd anzunehmen hat uns nachhaltig beeindruckt. Die kurzen und einfachen Kontaktwege helfen unseren Mitarbeitern enorm. Das zuverlässige pro-aktive auf uns zukommen durch D4Digital hat unseren Projektverlauf optimal gestaltet. Wir hoffen auf eine lange und weiterhin so positive Zusammenarbeit!"


Max Peter, CEO der JETKONTOR AG

 

Fazit

Das Projekt zur Einführung der Cloud-Lösung bei der JETKONTOR AG war ein voller Erfolg. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen und die gezielte Nutzung der Atlassian Tools konnten wir die internen Prozesse entscheidend verbessern. Die D4Digital GmbH ist stolz darauf, Unternehmen wie die JETKONTOR AG bei der Optimierung ihrer IT-Infrastrukturen zu unterstützen. Wenn auch Sie Interesse an einer maßgeschneiderten IT-Lösung haben, kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen die ideale Lösung für Ihr Unternehmen zu entwickeln.

댓글


bottom of page