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Enterprise Service Management (ESM)

Enterprise Service Management (ESM) erweitert IT-Service-Management-Prinzipien auf alle Unternehmensbereiche, um Effizienz und Nutzererfahrung zu verbessern. ESM fördert kohärente Prozesse und Dienstleistungen, unterstützt durch Automatisierung und Management-Tools, was zu gesteigerter Produktivität und besserer Ausrichtung auf Geschäftsziele führt.

Digitalisierung

Human Resources (HR)

ESM wird im Personalwesen eingesetzt, um Mitarbeiteranfragen und -dienstleistungen zu automatisieren und zu verwalten. Beispielsweise kann eine ESM-Lösung ein Self-Service-Portal bereitstellen, über das Mitarbeiter Urlaubsanträge stellen, persönliche Informationen aktualisieren oder Zugang zu HR-Dokumenten erhalten können. Dies verbessert die Effizienz der HR-Prozesse und die Mitarbeiterzufriedenheit.

Digitalisierung

Facilities Management

Im Bereich der Einrichtungen ermöglicht ESM die zentrale Verwaltung von Wartungsanfragen, Gebäudezugangskontrollen und der Zuweisung von Arbeitsplätzen. Durch die Automatisierung dieser Prozesse können Unternehmen schneller auf Anfragen reagieren und eine sicherere, effizientere Arbeitsumgebung gewährleisten.

Digitalisierung

Compliance- und Risikomanagement

ESM-Tools können zur Überwachung und Verwaltung von Compliance-Anforderungen und Risikomanagementprozessen eingesetzt werden. Durch Automatisierung der Datenerfassung und -analyse erleichtern sie die Einhaltung gesetzlicher und branchenspezifischer Vorschriften, identifizieren Risiken proaktiv und ermöglichen eine schnelle Reaktion auf potenzielle Probleme.

Digitalisierung

Vertragsmanagement

Im Bereich des Vertragsmanagements ermöglicht ESM die zentrale Speicherung, Überwachung und Verwaltung von Verträgen und Vereinbarungen. Dies umfasst die Automatisierung von Erinnerungen für Vertragsverlängerungen oder -kündigungen und unterstützt Unternehmen dabei, bessere Entscheidungen bezüglich ihrer Lieferanten und Partner zu treffen.

Digitalisierung

Finanzmanagement

ESM kann im Finanzbereich für die Automatisierung von Prozessen wie Anfragemanagement, Kommunikation und Dokumentation genutzt werden. Diese Systeme optimieren die Qualität und Effizienz. Sich wiederholende Aufgaben und Anfragen können effektiv verwaltet und bearbeitet werden.

Digitalisierung

Qualitätsmanagement

Im Qualitätsmanagement ermöglichen ESM-Tools die Automatisierung und Überwachung von Qualitätskontrollprozessen, das Management von Nichtkonformitäten und die Durchführung von Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen. Dies trägt zur Einhaltung von Qualitätsstandards und zur kontinuierlichen Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen bei.

Unsere Denkweise

Enterprise Service Management (ESM) bezieht sich auf die Anwendung von Service-Management-Prinzipien und -Technologien, die traditionell im IT-Service-Management (ITSM) verwendet werden, auf andere Bereiche eines Unternehmens. Ziel ist es, die Effizienz, Transparenz und die Nutzererfahrung in verschiedenen Abteilungen wie Personalwesen, Einrichtungen, Rechtsabteilung und Kundenservice zu verbessern. Durch die Einführung von ESM können Unternehmen einen kohärenten Ansatz für das Management von Anfragen und die Bereitstellung von Dienstleistungen über die gesamte Organisation hinweg etablieren, was zu verbesserten Betriebsabläufen, höherer Produktivität und einer stärkeren Ausrichtung auf die Geschäftsziele führt. ESM-Tools unterstützen die Automatisierung von Prozessen, das Incident Management, das Asset Management sowie das Projektmanagement und tragen so zu einer effektiveren und effizienteren Bereitstellung von Dienstleistungen bei.

Unser Lösungsansatz

Für uns stehen Strategie, Zielsetzung und Anforderungen unserer Kunden an erster Stelle. Unsere Vorgehensweise strukturiert sich daher nach einer klaren Priorität: Erst Ihre Anforderungen verstehen, aus diesen ein Konzept erarbeiten und sich dann um geeignete Werkzeuge kümmern. 

Die Werkzeuge dürfen hierbei aber natürlich in der Relevanz unterschlagen werden. Wir sind langjährige und zertifizierte Atlassian Experten, weshalb wir in der technischen Implementierung von ESM Lösungen auf Atlassian setzen. Atlassian bietet eine höchst professionelle und führende Lösung im Bereich Enterprise Service Management, was in Q4 2023 durch Forrester deutlich bestätigt wurde.

 

Quelle: https://www.atlassian.com/blog/it-service-management/2023-forrester-wave-esm-atlassian

forrester-wave-enterprise-service-management-q4-2023

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